Wie lange dauert eine Behandlung?

Neben der fachlichen Kompetenz ist auch das sich Zeit nehmen ein wichtiges Kriterium bei der manuellen Behandlung von Tieren.

Für Erstbehandlungen beim Pferd plane ich ca. 1,5 h ein. Für Folgebehandlungen brauchen wir i.d.R. 1 h. Eine Hunde-Erstbehandlungen dauert bei mir ca. 1 h und Folgebehandlungen i.d.R. 40 min. Für Kontrolluntersuchungen liegen wir zeitlich irgendwo dazwischen. Diese Zeiten sind rein für die chiropraktische Behandlung. Falls ergänzende Therapien wie Taping oder Dry Needling angewendet werden, kommen nochmal ca. 10-15 min obendrauf. Wieso steht jetzt überall „ca.“ und „i.d.R.“? Weil es keine festen Zeiten gibt. Das Tier gibt die Zeit vor! Es gibt immer Ausnahmefälle, bei welchen z.B. die Erstbehandlung etwas länger dauert, weil das Tier skeptisch ist und ich mich langsam vorarbeiten muss, bis mich das Tier an die „Baustellen“ lässt.

Ich bekomme manchmal von deutlich kürzeren Behandlungszeiten von Kollegen mit… Für mich gehört die ausführliche Anamnese, die Analyse im Stand, die Ganganalyse, die Equipmentkontrolle und die anschließende Besprechung der Befunde sowie des Behandlungs- und Bewegungsplans genauso dazu wie die eigentliche Behandlung, da es um die ganzheitliche Betrachtung des Tieres geht und nicht nur um das reine Lösen von Blockaden. Und das geht nun mal nicht in 30 min.

Bitte plant auch Ihr als Besitzer immer genügend Zeit für die Behandlungen ein! Ist der Besitzer gestresst und in Zeitdruck, wirkt sich dies direkt auf den Patienten aus, dieser wird unruhiger und kann sich nicht so gut auf die Behandlung einlassen.

Dir gefällt der Beitrag?
Ann teile ihn in deinem Netzwerk!

Dir gefällt der Beitrag?
Ann teile ihn in deinem Netzwerk!

favicon

Freie Termine

Derzeit nur Aufnahme von Hunde-Nekunden. Neukunden-Aufnahme für Pferde erst wieder ab Winter 2024. Es gibt die Möglichkeit sich auf eine Warteliste schreiben zu lassen.