Dr. med. vet. Tabea C. Schaefer

  • Studium der Veterinärmedizin an der Universität Leipzig
  • Weiterbildung zum Veterinärchiropraktiker an der Intern. Academy of Veterinary Chiropractic (IAVC)
  • Mitglied der Veterinary Society of Chiropractic (VSC)
  • Reitturnierbetreuung
  • Basis- und Aufbaukurs „flexibles Pferdetaping“ (Maia Medical)
  • Ausbildung „Equine Dry Needling – Methode Schachinger“
  • Promotion in der Abt. Neuroradiologie, Uniklinik Heidelberg
med. vet. Tabea C. Schaefer

Wie alles begann…

Schon als Kind habe ich in Freundschaftsbüchern als Berufswunsch „Tierärztin“ angegeben. Pferde waren schon immer meine Leidenschaft und so saß ich bereit mit 6 Jahren das erste Mal im Sattel.

Doch zurück zum Anfang:

Nach dem Abi ging es für mich ein Jahr lang nach Südamerika. Auch dort natürlich mit Tieren – in Argentinien habe ich in einem Zentrum für therapeutisches Reiten gearbeitet und in Chile auf einer Farm mit Pferden.
 
Tierärztin wollte ich danach immer noch werden, also studierte ich Veterinärmedizin (Tiermedizin) in Leipzig. Hier durfte ich auch einige Erfahrungen sammeln. Ob während des klinischen Jahres in Pferdekliniken und -fahrpraxen, oder auch im Bereich der Kleintiere.
 
Meinen Schwerpunkt habe ich auf die Neurologie, Orthopädie und Chirurgie gelegt. Das Studium habe ich im Februar 2020 erfolgreich mit der Approbation abgeschlossen. Also ganz offiziell jetzt „med. vet. Tabea Schaefer“ – yay!
 
Nach dem Studium wollte ich gerne noch promovieren, um mein Wissen zu vertiefen und damit ich die zwei Buchstaben „Dr.“ vor meinen Namen setzen darf. Hier habe ich im Bereich der Neuroradiologie geforscht, also mich mit dem Gehirn und einem bestimmten Krankheitsbild sowie der dazugehörigen bildgebenden Diagnostik wie dem MRT beschäftigt. Die Promotion habe ich 2023 erfolgreicht abgeschlossen.
 
Seit meiner Approbation arbeite ich nebenher in einer Pferdefahr- und Kleintierpraxis. Dort bin ich auch für die Reitturnierbetreuung verantwortlich.

Und was hat das Ganze jetzt mit Tierchiropraktik zu tun?

Schon im Studium konnte ich einigen Veterinärchiropraktikern über die Schulter schauen und war begeistert von den Therapieergebnissen. Daher wollte ich dies ebenfalls Erlernen. An der „International academy for veterinary chiropractic“ (IAVC) habe ich eine Weiterbildung gemacht, welche rein Tierärzten vorbehalten ist. Seit 2021 bin ich zertifizierte Veterinärchiropraktikerin und Mitglied der Veterinary Society of Chiropractic (VSC).
 
Um die Chiropraktik zu ergänzen habe ich 2022 Fortbildungen im Bereich „Dry Needling“ und „flexibles Taping“ absolviert.
 
Seit 2021 bin ich selbständig und freue mich Ihnen die Dienstleistung der Chiropraktik für ihre Tiere, im Umkreis von ca. 60 km um Geislingen an der Steige anbieten zu dürfen.
favicon

Freie Termine

Derzeit nur Aufnahme von Hunde-Nekunden. Neukunden-Aufnahme für Pferde erst wieder ab Winter 2024. Es gibt die Möglichkeit sich auf eine Warteliste schreiben zu lassen.