Fallbericht: Schulterschiefstand

Hier seht Ihr ein Vorher-Nachher-Bild eines Pferdes mit Schulterschiefstand.

Normal muss das Schulterblatt am Rumpf hoch und runter gleiten können. Das linke Schulterblatt war nach oben hin am Rumpf fixiert und konnte sich nicht mehr nach unten bewegen. Das rechte Schulterblatt war nach unten hin am Rumpf fixiert und konnte sich nicht mehr nach oben bewegen. Da das Pferd kein Schlüsselbein hat und der Rumpf in einer Muskelschlinge zwischen den Vorderbeinen hängt, hat dies zudem auch zu einer Brustkorbrotation geführt. Die Schiefe hat natürlich Ausiwrkungen auf den Bewegungsablauf. Die unphysiologische Belastung der Vorderhand zeigte sich bei diesem Pferd z. B. durch das Entwickeln eines Tellerhufs vorne links. Zudem wird die Stoßdämüfung der Vorderhand eingeschränkt, was z. B. zu Gelenksentzündungen aber auch frühzeitigem Verschließ führen kann.

Dir gefällt der Beitrag?
Ann teile ihn in deinem Netzwerk!

Dir gefällt der Beitrag?
Ann teile ihn in deinem Netzwerk!

favicon

Freie Termine

Derzeit nur Aufnahme von Hunde-Nekunden. Neukunden-Aufnahme für Pferde erst wieder ab Winter 2024. Es gibt die Möglichkeit sich auf eine Warteliste schreiben zu lassen.