Fallbericht: Pferd kann Kopf nicht mehr anheben

Falls euer Tier seinen Kopf nicht mehr anheben oder senken kann, ist dies immer ein Fall für den/die Tierarzt/Tierärztin!

Dies geht nicht „von alleine weg“ und sollte immer direkt abgeklärt werden. Optimal wäre natürlich eine Tierarzt-Chiropraktiker-Kombi.

Bis jemand kommt um eurem Tier zu helfen, sichert die Wasser und Futteraufnahme! Falls z. B. das Pferd seinen Kopf nicht mehr anheben kann und sich die Tränke auf Brusthöhe befindet, bietet einen Wassereimer  an.

Besteht ein Unfallvorbericht sollte immer vorher geröngt werden. Eine ausführliche klinische Untersuchung um den Verdacht auf eine Fraktur oder Fissur auszuschließen ist natürlich immer durchzuführen!

Das erste Video ist am Abend vor unserer Behandlung entstanden und es zeigt, wie das Pferd seinen Kopf nicht mehr anheben kann. Am Tag der Behandlung war die Symptomatik deutlich schlimmer. Das Pferd konnte kaum noch einen Schritt gerade aus Laufen, hatte die Nüstern ca. 15 cm über dem Boden, große Gleichgewichtsprobleme und entlastete den linken Vorderhuf. Hiervon gibt es kein Video, weil als ich ankam natürlich mein Fokus zu 100% auf dem Patienten lag.

Nach einer ausführlichen klinischen Untersuchung habe ich zuerst ganz sanft die Vorderbeine und die komplette Halswirbelsäule mobilisiert. Danach erstmal 5 min Schritt laufen und der Kopf war bereits oben, aber er lief noch nicht ganz rund. Daher habe ich nochmal die zwei Partien behandelt plus den „Rest“. Also auch hier, bei einem Notfallpatienten mit eigentlich offensichtlichen Problemstellen, wird immer der ganze Körper behandelt, da der Bewegungsapparat als Gesamtheit zu sehen ist.

Bereits direkt nach der Behandlung waren alle Probleme weg. Das Pferd lief taktrein, konnte geradeaus laufen und seinen Kopf wieder frei in alle Richtungen bewegen. Das zweite Video ist am Tag nach unserer Behandlung.

Was war passiert? Es war hochgradig die komplette Halswirbelsäule und das linke Ellenbogengelenk sowie Karpalgelenk fixiert. Die Gelenke waren in einer bestimmten Position fixiert und haben sich nicht mehr bewegt! Durch zuerst sanfte Mobilisation und anschließend die chiropraktische Manipulation konnte ich dies lösen. Es war wichtig auch den restlichen Körper zu behandelt, da auch im Bereich der Brustwirbel-, Lendenwirbelsäule und des Beckens einige Befunde zu finden waren. Die Befunde sieht Ihr ebenfalls im Video eingeblendet.

Was hier der Auslöser war, ein Unfall, ein Festhängen in zB einem Fressgitter oder auch nur ein Aufsummieren von Ereignissen wobei jetzt „das Fass zum Überlaufen kam“, kann im nach hinein schwer rausgefunden werden.

Dir gefällt der Beitrag?
Ann teile ihn in deinem Netzwerk!

Dir gefällt der Beitrag?
Ann teile ihn in deinem Netzwerk!

favicon

Freie Termine

Derzeit nur Aufnahme von Hunde-Nekunden. Neukunden-Aufnahme für Pferde erst wieder ab Winter 2024. Es gibt die Möglichkeit sich auf eine Warteliste schreiben zu lassen.