Fallbericht – Trageerschöpfung

Letzte Woche wurde mir eine Quarter Stute mit deutlicher Trageerschöpfung vorgestellt.

Auf dem Bild vor der Behandlung ist deutlich der Senkrücken, der durchhängende Bauch, das Hängen des Rumpfes zwischen den Schulterblättern, eine Aufwölbung im Bereich der Lendenwirbelsäule (hinter der Sattellage), ein „Loch“ seitlich unter dem Widerrist, wo eigentlich Muskel sein sollte, zu sehen. Zwischen den Vorderbeinen steht das Brustbein deutlich hervor. Das Pferd zeigte zudem eine rückständige Vorderhand und eine vorständige Hinterhand. 

Das zweite Bild entstand direkt nach der ersten Behandlung! Das Pferd steht nicht mehr ganz so durchhängend da. Es ist weniger „bauchig“, das „Loch“ über den Schulterblättern ist nicht mehr ganz so groß, der Brustkorb wird wieder deutlich besser aktiv zwischen den Schulterblättern getragen und hängt nicht mehr durch. Auch im Bereich der vorderen Brustwirbelsäule und der Lendenwirbelsäule zeigt sich eine bessere Aufwölbung. 

Die Besitzerin hat von mir nach der Behandlung Übungen gezeigt bekommen, um die Stute Stück für Stück wieder mehr zum aktiven Tragen ihres Rumpfes zu bekommen. In 4 Wochen sehen wir uns wieder und ich bin gespannt auf das Ergebnis. Die gute Nachricht ist nämlich, dass man gegen Trageerschöpfung etwas tun kann! Der erste Schritt, mit dem Lösen der Blockaden, ist getan. Nun braucht es Zeit und Training vom Boden aus. Dieses Pferd ist momentan nicht „tragefähig“ und sollte deshalb nur vom Boden aus gearbeitet werden.

Dir gefällt der Beitrag?
Ann teile ihn in deinem Netzwerk!

Dir gefällt der Beitrag?
Ann teile ihn in deinem Netzwerk!

favicon

Freie Termine

Derzeit nur Aufnahme von Hunde-Nekunden. Neukunden-Aufnahme für Pferde erst wieder ab Winter 2024. Es gibt die Möglichkeit sich auf eine Warteliste schreiben zu lassen.