Fallbericht: Jungpferdebehandlung

Heute gibt es einen Fallbericht zum Thema Jungpferdebehandlung.

Eine Besitzerin hatte mir ein unangerittenes Pferd vorgeführt zur Beurteilung der Notwendigkeit eine Behandlung. In der Ganganalyse zeigte sich unter anderem eine Blockade im rechten Iliosakralgelenk (Abkürzung ISG: ein Gelenk im Bereich des Beckens) und somit riet ich zu einer Behandlung. Leider kam ein direkter Behandlungstermin nicht zustande, die Besitzerin wollte das Einreiten abwarten.

Drei Monate später rief sie mich an, da der Bereiter massive Probleme ich Rechtsgalopp hat und das Pferd immer bockt, sobald rechts angaloppiert werden soll. Und dies mit Sicherheit nicht, weil das Pferd keine Lust hat rechts zu galoppieren, sondern weil etwas klemmt auf der rechten Hand. Jetzt ist das Problem nicht nur, dass wir die Blockaden lösen müssen, sondern auch, dass sich das Pferd natürlich gemerkt hat, dass der rechts Galopp zwickt.

Dass die Reiterfahrung eines jungen Pferdes so startet, muss nicht sein! Denn wenn wir das Problem im rechten ISG VOR dem Einreiten gelöst hätten, bin ich mir relativ sicher, dass es dieses Problem beim Einreiten nicht gegeben hätte.

Dir gefällt der Beitrag?
Ann teile ihn in deinem Netzwerk!

Dir gefällt der Beitrag?
Ann teile ihn in deinem Netzwerk!

favicon

Freie Termine

Derzeit nur Aufnahme von Hunde-Nekunden. Neukunden-Aufnahme für Pferde erst wieder ab Winter 2024. Es gibt die Möglichkeit sich auf eine Warteliste schreiben zu lassen.