Warum bei Verdacht auf PSSM 2 eine Muskelbiospie und kein Gentest sinnvoll ist…

In letzter Zeit werden mir viele Pferde mit dem Vorbericht „PSSM 2“ vorgestellt. Wenn ich nachfrage, wie dies diagnostiziert wurde, kam bisher immer die Antwort „Gentest“ und nie die „Muskelbiopsie“.

Kurz vorab eine Definition: PSSM ist die Abkürzung für „Polysaccharid-Speicher-Myopathie“ und eine Muskelerkrankungen, bei der Polysaccharide (Glykogen) übermäßig im Muskel gespeichert werden. Dies resultiert in einer Funktionsstörung der Muskelzellen und verursacht die Symptome. Die Symptome können unterschiedlich stark sein und sind z.B. belastungsinduzierte Muskelschwäche, Bewegungsunlust, steifer Gang und Leistungsminderung. Es wird unterschieden in PSSM 1 und 2.

PSSM 1 tritt z.B. bei Quartern, Paints oder Appaloosas auf. Die Tests für PSSM 1 sind gut validiert und es ist ein positiver Zusammenhang zwischen Symptomen, erhöhter Glykogengehalt in der Muskulatur und positivem Gentest nachgewiesen. Daher ist bei PSSM 1 der Gentest das Mittel der Wahl.

Dies sieht bei PSSM 2 anders aus! Bei PSSM 2 wird auch eine genetische Komponente vermutet, aber mehrere !unabhängige! Studien zeigen, dass die derzeit kommerziell verfügbaren Gentests nicht aussagekräftig und nicht gut genug evaluiert sind, um zur Diagnosestellung verwendet zu werden! Auf Folie 2 seht Ihr Ergebnisse verschiedener Studien, welche zeigen dass 40-66 % der Tiere falsch negativ oder falsch positiv eingestuft werden! Der Gentest ist keine sichere Methode um PSSM 2 nachzuwiesen! Denn es besteht kein sicherer positive Zusammenhang zwischen positivem Gentest und PSSM typischen Veränderungen in der Muskulatur. Deshalb sollte bei PSSM 2 immer eine Muskelbiopsie durchgeführt werden, also die erhöhte Konzentration von Polysacchariden im Muskel direkt nachgewiesen werden. Hierfür nimmt der Tierarzt eine kleine Muskelprobe aus der langen Sitzbeinmuskulatur, welche sich an der Rückseite des Oberschenkels befindet. Dies ist kein großer Eingriff und ermöglicht die sichere Diagnose oder den Ausschluss von PSSM 2!

Sobald die Diagnose PSSM (egal ob 1 oder 2) gestellt wurde, sollte die Fütterung und das Bewegungsprogramm entsprechend angepasst werden!

 

Dir gefällt der Beitrag?
Ann teile ihn in deinem Netzwerk!

Dir gefällt der Beitrag?
Ann teile ihn in deinem Netzwerk!

favicon

Freie Termine

Derzeit nur Aufnahme von Hunde-Nekunden. Neukunden-Aufnahme für Pferde erst wieder ab Winter 2024. Es gibt die Möglichkeit sich auf eine Warteliste schreiben zu lassen.