Prophylaxe: Vorbeugen statt heilen!

Prophylaxe/Vorsorge ist ein wichtiger Bestandteil der nachhaltigen Gesunderhaltung.

Genauso wie die regelmäßige Zahnkontrolle für ein gesundes Gebiss ist auch eine regelmäßige chiropraktische Behandlung sinnvoll für einen gesunden Bewegungsapparat! Ziel ist es, funktionelle Störungen im Bereich der Gelenke, Muskeln, Sehnen und Bänder aufzuspüren und die optimale Funktion wiederherzustellen, BEVOR sich Symptome und Schmerzen entwickeln.

Chiropraktiker sind geschult, selbst kleinste funktionelle Störungen aufzusuchen. Hier gilt: Wer nichts findet, hat nicht gesucht! Das perfekt bewegliche Tier ist mir nämlich noch nicht unter die Hände gekommen. Falls einzelne kleinere Blockaden bestehen, ist es super, diese früh zu lösen. Bevor es zu weiteren Problemen kommt.

Oft schleichen sich Probleme aber langsam unbemerkt ein. Wie „Er lässt sich auf der linken Hand nicht so gut durchs Genick stellen wie rechts.“, „Auf der rechten Hand fällt es schwerer anzugaloppieren.“ oder „Mein Hund legt sich immer nur über eine Seite ab.“. Dies ist nicht normal und sollten untersucht bzw. behandelt werden. Häufig finden sich deshalb auch größere Baustellen bei „prophylaktischen“ Behandlungen . Tiere können Dysfunktionen im Bewegungsapparat lange unbemerkt ausgleichen, wodurch es zu einer biomechanischen Belastung des gesamten Bewegungsapparats kommt!

Das Ziel von regelmäßigen chiropraktischen Behandlung ist die Gesunderhaltung des Tieres sowie Steigerung des Wohlbefindens und der Leistungsbereitschaft.

Ich empfehle für Kleintiere sowie für Pferde altersunabhängig 1-2 mal jährlich einen chiropraktischen Check-up!

Weitere Indikationen können Sie auf meiner Website https://tierchiro-schaefer.de/anwendungsgebiete/ nachzulesen.

Dir gefällt der Beitrag?
Ann teile ihn in deinem Netzwerk!

Dir gefällt der Beitrag?
Ann teile ihn in deinem Netzwerk!

favicon

Freie Termine

Derzeit nur Aufnahme von Hunde-Nekunden. Neukunden-Aufnahme für Pferde erst wieder ab Winter 2024. Es gibt die Möglichkeit sich auf eine Warteliste schreiben zu lassen.