Leckekzem, Schweifscheuern und ungeklärter Juckreiz

Tiere mit Leckekzem, Schweifscheuern und ungeklärtem Juckreiz gehören nicht nur dermatologisch, sondern auch chiropraktisch untersucht!

Ursache hierfür können Irritationen an den Nervenwurzeln sein, welche zu Juckreiz oder Empfindungsstörungen in der Haut führen. Dies kann man sich vorstellen wie ein Kribbeln. Weitere Symptome können eine vermehrte lokale Schweißsekretion, unwillkürlich feinen Zuckungen der Haut (Faszikulation) oder Aufrichten von Haaren sein.

Hintergrund ist, dass bestimmte Nervenanteile Hautbereiche versorgen, sogenannte Dermatome. So können wir je nach Lokalisation der Hautproblematik auch schon auf eine bestimmte Region im Bereich des Bewegungsapparats schließen, denn Ursache für die Nervenwurzelreizung/-irritation kann eine nicht korrekte Beweglichkeit in den Gelenken der entsprechenden Region sein. Beispiel wäre ein Leckekzem an einer Vorderpfote durch eine Nervenwurzelreizung und Blockade an der tiefen Halswirbelsäule oder vorderen Brustwirbelsäule.

Natürlich ist nicht jedes Leckekzem, Schweifscheuern oder ungeklärter Juckreiz perse einer Nervenwurzelreizung durch eine Blockade zuzuschreiben! Es müssen auch andere Ursachen wie Allergien, Parasitenbefall oder starker Stress ausgeschlossen werden. Gerne berate ich hierzu und arbeite mit dem Haustierarzt zusammen.

Dir gefällt der Beitrag?
Ann teile ihn in deinem Netzwerk!

Dir gefällt der Beitrag?
Ann teile ihn in deinem Netzwerk!

favicon

Freie Termine

Derzeit nur Aufnahme von Hunde-Nekunden. Neukunden-Aufnahme für Pferde erst wieder ab Winter 2024. Es gibt die Möglichkeit sich auf eine Warteliste schreiben zu lassen.