Der Mythos des „Einrenkens“

Oft werde ich gefragt, ob ich Gelenke wieder „einrenke“, und die klare Antwort ist Nein.

Ein ausgerenktes Gelenk wäre zum Beispiel eine ausgekugelte Schulter, bei der sich der Gelenkkopf tatsächlich nicht mehr korrekt in der Gelenkpfanne befindet. Falls etwas ausgerenkt ist, ist dies keine Indikation für eine chiropraktische Behandlung oder Behandlungen durch nichtärztliche Personen.

Da aus medizinisch anatomischer Sicht bei chiropraktischen Patienten also nichts ausgerenkt ist, kann nichts eingerenkt werden. Chiropraktiker behandeln bzw. justieren Blockaden gezielt und behutsam. Hierbei handelt es sich um nicht mehr angemessene Bewegungsspielräume von Gelenken. Genaueres hierzu in einem meiner nächsten Posts.

Dir gefällt der Beitrag?
Ann teile ihn in deinem Netzwerk!

Dir gefällt der Beitrag?
Ann teile ihn in deinem Netzwerk!

favicon

Freie Termine

Derzeit nur Aufnahme von Hunde-Nekunden. Neukunden-Aufnahme für Pferde erst wieder ab Winter 2024. Es gibt die Möglichkeit sich auf eine Warteliste schreiben zu lassen.